Kirmes

Was ist Kirmes?

Kirmes ist ursprünglich ein heidnisches Fruchtbarkeits- oder Erntedankfest, welches später von der Kirche übernommen und mit einem neuen Sinn versehen wurde. Heidnische Stämme haben damals schon ihre Ernten mit großen Gelagen gefeiert. Die Kirmes hat ihren namentlichen Ursprung im jüdischen Tempelweihefest “Chanukka“, was übersetzt „Weihe“ bedeutet. Bei den Christen wurde die öffentliche Kirchweihe erst seit ca. 300 n.Chr. begangen. Im Mittelalter wurde Kirmes als religiöses Fest zur Erinnerung an die Einweihung einer christlichen Kirche gefeiert. Häufig wurde die Feier des Jahrestages der jeweiligen Kirche auf den Namenstag des gewählten Patrons der Kirche gelegt. Spätestens im 12. Jahrhundert hat sich parallel zum Kirchenfest auch eine weltliche Veranstaltung gebildet mit Warenhändlern, Artisten und Schaustellern. Heutzutage spielt in Deutschland allgemein der religiöse Zusammenhang eine untergeordnete Rolle, bzw. viele Leute wissen gar nicht worauf die Kirmes ursprünglich begründet ist. Bei uns im Landkreis Hildburghausen wird dieser Brauch allerdings von jeher durch die Plankirmes am Leben gehalten und so wird von Juni bis in den November hinein immer irgendwo Kirmes gefeiert.